Bestandsaufnahme

26.05.2015

Nachdem unser erster Spaziergangsversuch gestern daran gescheitert ist, dass Zasca dem Neuen lieber tat- und schlagkräftig versuchen wollte klarzumachen, was er von der Konkurrenz hält, habe ich heute einen neuen Versuch gestartet, mit Poseido um die vier Ecken zu gehen.
Sandra war zu Besuch und so nahmen wir ihn in unsere Mitte und marschierten los.

Er war ziemlich aufgeregt, weil er zumindest die letzten 9 Monate – eher länger – nicht im Gelände war. Sehr angenehm war dabei aber, dass er eher stehen bleibt, wenn er unsicher ist, anstatt hysterisch zu werden. Um ihn nicht zu überfordern, habe ich es nach einer Viertelstunde gut sein lassen und bin wieder zum Stall zurück.

Dort wollte ich nun an der Longe eine detaillierte Analyse seines Bewegungsablaufes machen.

Poeido ist ein Linkshänder, d.h. er belastet sein linkes Vorderbein stärker als das rechte und hat linke Hand die Tendenz in die Bahn hineinzufallen. Hier fällt ihm auch die Biegung schwerer und er neigt zum Zulegen, wenn er die Balance verliert.
Die Rückentätigkeit ist eigentlich noch nicht vorhanden. Der Rücken ist fest und unelastisch. Der Schweif wird leicht nach rechts getragen.
Zwar versucht Poseido immer wieder, in die Dehnungshaltung zu kommen, da er dies aber noch nicht aus einer gelösten Oberlinie heraus tun kann, macht er den Hals steif und kommt kurz nach dem Absenken des Halses wieder ruckartig nach oben.

Linke Hand zeigt Poseido schon im Trab eine deutliche Schräglage auf gebogener Linie. Ganz deutlich wird es im Linkgalopp, wo man schon fast Angst haben muss, dass es ihm die Beine wegzieht.
Auffällig und ungewöhnlich ist, dass er auf beiden Händen die Tendenz hat, mit der Hinterhand etwas weiter außen zu laufen. Ich denke, hier wird ein Termin bei der Chiropraktikerin nötig sein. Das wird aber erst Sinn machen, wenn Poseido seinen Zahnarzttermin gehabt hat.

Hier sieht man gut die Schräglage auf der linken Hand, der Pferdekörper ist deutlich nach innen geneigt. Das innere Vorderbein greift nicht gerade nach vorn, sondern schräg unter den Körper. Der äußere Vorderhuf zeigt leicht nach innen Richtung Körperschwerpunkt. Um sich auszubalancieren, hebt Poseido den Kopf an und stellt den Hals fest.

Auf der rechten Hand schiebt Poseido mit seiner Körpermasse nach außen. Dies wird dadurch sichtbar, dass die beiden äußeren Beine aus dem Kreisbogen heraus laufen und auch deutlich nach außen zeigen. Der Schweif steuert nach rechts gegen.

Sehr häufig hat er die Tendenz, sich festzumachen und davonzustürmen. Um das zu verbessern, muss ich immer wieder Ruhe reinbringen, notfalls zum Schritt durchparieren und ihn nicht „heiß“ laufen lassen.

Egal ob bei schnellerem oder ruhigerem Tempo: Immer wieder hat die Hinterhand die Tendenz, nach außen zu schieben.

Neben ersten Übungen an der Hand werde ich ihn zumindest die nächsten 4-6 Wochen longieren und schauen, wie sich sein Bewegungsablauf bis dahin verändert hat.

Am Abend zeichnete Sandra noch ein wunderschönes Bild von Poseido, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.